Über uns.

 

„Chronisches“

 

Am 5.12.1948, einem Sonntag, wurde unsere Kolpingsfamilie gegründet.

Im Jahre 1952 bildete sich eine Sängergruppe unter der Leitung von Lehrer Gellert.

1953 wurde ein Spielmannszug gegründet, der sich jedoch schon 1954 als Spielmannszug „Klingendes Spiel“ Seppenrade verselbstständigte.

Ein neues Kolpingbanner wurde 1954 geweiht und 1961 wurde ein „Kreis junger Familien“ unter der Leitung von Herbert Rössner ins Leben gerufen.

Zwei Jahre später, 1963, bildeten sich Jungkolpinggruppen für Jugendliche ab 14 Jahren.

1968 dann, wurde eine Mädchengruppe gegründet.

Nachdem 1973 durch acht Mädchen und 15 Jungen eine neue Jungkolpinggruppe entstand, wurden diese „Neuen“ am 7.12.1973 offiziell aufgenommen.

Aus dem Jahr 1984 ist die Aufnahme einer weiteren Jungkolpinggruppe überliefert, die insbesondere Freizeiten für Jugendliche durchführt.

1998 wurde das 50jährige Bestehen gefeiert.

Seit 2002 werden neben der Altkleider-Strassensammlung auch Kleidersammlungen für Kaliningrad durchgeführt.

 

Von „Heute“

 

Die jährliche Ferienfreizeit und mehrfache, zu unterschiedlichen Themen durchgeführte, Aktionstage, sowie eine immer Karsamstag stattfindende Autowaschaktion wird von der Kolpingjugend ( http://www.kjseppenrade.de/ )  mit viel Spass und Hingabe organisiert.

 

Vier aktive Familienkreise treffen sich etwa alle vier bis sechs Wochen für gemeinsame Unternehmungen, wobei das Familienwochenende einmal im Jahr nicht fehlen darf.

 

 

Regelmäßige Termine

 

 

Doppelkopf: jeden 2. Freitag im Monat um 20.00 Uhr im DBH.

 

Einmal im Monat an einem Dienstag, von April bis Oktober, treffen sich Alle, die Spass am Fahrrad fahren haben.

In Verbindung hiermit werden verschiedene Aktionen durchgeführt.

Weitere Infos werden in der Presse und auf den Mitteilungen der Gemeinde bekannt gegeben.

 

Die Mitglieder der Gymnastik-Gruppe haben sich Fortuna-Seppenrade angeschlossen.


Ansprechpartner für den Vorstand


E-Mail an den Vorstand: Vorstand.Kolping-Seppenrade@web.de


Anne Bell - Kassiererin


Gudrun Schröder - Schriftführerin

 

Malerweg 14

59348 Lüdinghausen

Tel.: 02591-891220

 

E-Mail: Schroeder.Kolping-Seppenrade@web.de


Kontakt für die Homepage

 

Peter Brauweiler 

 

Tel.: 02591-9656793

E-mail: brauweiler-kolping-seppenrade@web.de


Mitglied werden.

 

Das Kolpingwerk Deutschland engagiert sich in unterschiedlichen Handlungsfeldern, die es in seinem Leitbild im Jahr 2000 festgelegt hat.

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir gestalten Arbeitswelt mit.
Wir sind Anwalt für Familie.
Wir bauen an der Einen Welt.

Wir suchen Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die bereit sind, sich zu engagieren und sich einzubringen, die bereit sind uns zu unterstützen.

SEIEN AUCH SIE DABEI!

 

 

Sprechen Sie uns an.

Wir informieren Sie gerne.



Wer das Ungewöhnliche scheut, hat noch nie großen Erfolg erzielt.

sel. Adolph Kolping


Quelle: Deutscher Wetterdienst
Copyright: © Deutscher Wetterdienst